Methoden und Richtlinien

CMC kann helfen, Regularien für das Projektmanagement aufzusetzen oder zu verbessern. Produkte sind interne Verfahrensweisen für den Umgang mit Änderungen, die den Umgang mit Änderungen in der Zusammenarbeit der Abteilungen klären. Dazu gehören Formate, mit denen Änderungen administriert und ggf. „Lessons Learned“ festgehalten werden. Externe Änderungsprozeduren regeln den Umgang mit Änderungen im Zusammenspiel mit Kunden, Partnern oder Lieferanten. Sie schließen Formulare ein, deren Texte die rechtliche Situation absichern. Auf der Basis entsprechender Erfahrungen kann CMC zusammen mit Partnern im Netzwerk DV entwickeln, die das Änderungswesen komplett darstellt und die Zusammenarbeit dazu wesentlich erleichtert.
Terminplanungsspezifikationen klären die in der Terminplanung zu verwendende Software, die Hierarchieebenen, Zeitpunkte der Aktualisierung und der Berichterstattung sowie die rechtliche Verbindlichkeit. Festlegen lässt sich auch das Verfügungsrecht über Pufferzeiten und potentielle Methoden der Analyse bei Störungen aus verschiedenen Einflussbereichen. Weitere Produkte können Regelungen zum Umgang mit Versicherungsansprüchen, zur Handhabung von Akkreditiven oder zum Management von Chancen und Risiken sein.